Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmassnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

schliessen

Ein neues Herz fürs Johanneum

Vom Rückbau des alten Gebäudes bis zur Schlüsselübergabe des neuen «Hauses der Begegnungen» – begleiten Sie uns Schritt für Schritt!

Treffpunkt im neuen Holzbau

Das «Haus der Begegnungen» kommt an zentraler Stelle am Eingang zum Johanneum-Areal zu stehen. Eine moderne Grossküche, die jeden Tag 400 Bewohnerinnen, Mitarbeitende und Gäste im grossen Speisesaal versorgt. Eine Cafeteria, die tagsüber zu Kaffee und Kuchen einlädt. Ein Empfang mit Shop, wo alle nötigen Infos zum Johanneum erhältlich sind und Produkte aus Gärtnerei, Küche, Werkstätten und Ateliers gekauft werden können: Dies sind die vier Elemente des neuen «Hauses der Begegnungen». 

Das Gebäude besteht aus einer Holzkonstruktion aus Weisstanne mit gefalteten Satteldächern. Es bringt optimale betriebliche Abläufe und strahlt eine  warme Atmosphäre aus. Der Neubau erfolgt in ökologischer Bauweise und spart Energie durch eine Photovoltaikanlage.

DER ZEITPLAN

DER WETTBEWERB

Juli 2018

Oktober 2021

DAS VORPROJEKT

Das Vorprojekt mit dem Bau aus einheimischer Weisstanne und einer Photovoltaikanlage auf dem ganzen Dach wird genehmigt.

Die Ausführungsplanung

Anfang 2023

Juni 2023 bis Juli 2025

DIE BAUPHASE

Am 15. Juni soll es losgehen mit dem Spatenstich für das neue Gebäude. Zeitgleich starten wir mit der Kampagne zur Finanzierung der behindertengerechten Ausstattung und Einrichtung.

DIE ERÖFFNUNG

August 2025

Patronatskomitee für den Neubau

«Wir setzen uns für das Johanneum ein!»

Walter Angehrn

Dr. med., Kardiologe i.R., Mörschwil

«Mir imponiert am Johanneum, wie es Menschen mit Behinderungen professionell betreut und begleitet sowie ihnen ein lebendiges Zuhause nach ihren Bedürfnissen anbietet. Diese Arbeit ist äusserst verdienstvoll, und daher unterstütze ich sie mit Überzeugung.»

Andrea Berlinger Schwyter

Unternehmerin, Ganterschwil

«Als Unternehmerin ist es mir wichtig, Menschen zur Mitarbeit zu motivieren. Aber auch ich selbst möchte mich engagieren, und zwar über den Kreis meiner beruflichen Aufgaben hinaus. So freut es mich besonders, mich für das Johanneum und sein Neubauprojekt einsetzen zu dürfen.»

Urs Cavelti

Vizepräsident Verein Johanneum, Wil SG

«Gerne engagiere ich mich im Patronatskomitee des Johanneum für das neue <Haus der Begegnungen>. Denn damit geht für viele ein Traum in Erfüllung. Und was gibt es Schöneres, als wenn Träume wahr werden?»

Beat Ernst

Architekt, Rüti ZH

«Im Vorstand des Johanneum kann ich als Fachmann fürs Bauen immer wieder Vieles bewirken. Endlich erhält die Institution ein neues, modernes und kostengünstiges Begegnungszentrum in ökologischer Bauweise. Einen Neubau, den sich viele Bewohnerinnen und Bewohner sowie zahlreiche Mitarbeitende schon lange gewünscht haben.»

Hans Frei

Rechtsanwalt, Altstätten

«Seit Jahrzehnten lebe ich im Rollstuhl. Daher weiss ich, wie wichtig es ist, dass Behinderte ein würdiges Leben in Respekt und Achtung führen können. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich im Johanneum bei dieser Aufgabe mitwirke.»

Nicolas Härtsch

CEO Varioprint, Heiden

«In der Wirtschaft freuen wir uns über Innovationen und über erfolgreiche Produkte, die uns das Leben erleichtern. Genauso freue ich mich auch, wenn das Johanneum in einem neuen <Haus der Begegnungen> aufblühen wird. Ein grosses Ziel, für das sich der Einsatz lohnt.»

Hansjörg Huser

Präsident Verein Johanneum, Nesslau

«Unser Neubauprojekt läutet im Johanneum eine neue Ära ein. Das vorgesehene Zentrum ist ein grosser Sprung nach vorn und erleichtert uns die Arbeit wesentlich. Es bringt uns zeitgemässe Strukturen und den uns anvertrauten Menschen ein ganz neues Gemeinschaftsgefühl.»

Roland Ledergerber

Verwaltungsratspräsident SGKB, St.Gallen

«Ich engagiere mich fürs Johanneum und speziell für den geplanten Neubau, weil ich zutiefst davon überzeugt bin, dass Menschen mit Behinderungen einen guten Platz in unserer Gesellschaft benötigen. Mit dem Neubau kann das Johanneum dieses Ziel noch besser erreichen.»

Kilian Looser

Gemeindepräsident, Nesslau

«Das Neubauprojekt des Johanneum bedeutet für unsere Gemeinde und fürs ganze Toggenburg eine grosse Aufwertung. Daher setze ich mich mit ganzer Kraft dafür ein, dass das Vorhaben verwirklicht und für die Menschen im Johanneum zu einem lebendigen Zentrum wird.»

Fragen zum Neubau

Warum braucht es einen Neubau?
Was bringt das «Haus der Begegnungen»?
Was heisst «behindertengerecht»?
Warum braucht es Spendengelder?
Wer ist verantwortlich für den Bau?