Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmassnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

schliessen

DAS JOHANNEUM
Herzlich willkommen

Für die meisten Menschen, die anders sind als die meisten anderen Menschen, ist gar nicht das Anderssein das Problem.

Mehr erfahren

Das ist das Johanneum

Unsere Institution

Das Johanneum ist eine bedeutende soziale Institution für Menschen mit Beeinträchtigung jeden Alters. Sie besteht aus einem Internat mit Wohngruppen, einer Schule sowie mehreren Ausbildungsbetrieben und geschützten Werkstätten. Das Johanneum befindet sich in Neu St.Johann mitten in der wunderbaren Natur des Toggenburgs.

Unsere Menschen

Das Johanneum ist für über 200 Schülerinnen und Schüler, Jugendliche sowie Erwachsene ein Ort des Wohnens, des Lernens und des täglichen Lebens. Rund 240 Mitarbeitende aus verschiedenen Professionen sorgen jeden Tag fürs Wohl der ihnen anvertrauten Menschen, ermöglichen ihnen eine schulische und berufliche Ausbildung, Arbeit und ein selbstbestimmtes, würdiges Leben.

Unsere Ziele

Das Johanneum verfolgt einen lösungsorientierten Ansatz. Wir bauen auf den Ressourcen der uns anvertrauten Menschen auf, fördern und stärken sie. Menschen mit Beeinträchtigung sollen soziale Anerkennung und einen ihnen angemessenen Platz in der Gesellschaft finden.

Patronatskomitee - Wir setzen uns für das Johanneum ein!

Hans Frei

Rechtsanwalt, Altstätten

«Seit Jahrzehnten lebe ich im Rollstuhl. Daher weiss ich, wie wichtig es ist, dass Behinderte ein würdiges Leben in Respekt und Achtung führen können. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich im Johanneum bei dieser Aufgabe mitwirke.»

Roland Ledergerber

Verwaltungsratspräsident SGKB, St.Gallen

«Ich engagiere mich fürs Johanneum und speziell für den geplanten Neubau, weil ich zutiefst davon überzeugt bin, dass Menschen mit Behinderungen einen guten Platz in unserer Gesellschaft benötigen. Mit dem Neubau kann das Johanneum dieses Ziel noch besser erreichen.»

Andrea Berlinger Schwyter

Unternehmerin, Ganterschwil

«Als Unternehmerin ist es mir wichtig, Menschen zur Mitarbeit zu motivieren. Aber auch ich selbst möchte mich engagieren, und zwar über den Kreis meiner beruflichen Aufgaben hinaus. So freut es mich besonders, mich für das Johanneum und sein Neubauprojekt einsetzen zu dürfen.»

Haben Sie Fragen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Kontaktperson
Roberto Sansossio
Institutionsleiter

076 544 31 29